Des Menschen treuer Freund

Hun­de-​Ex­li­b­ris / Ex­li­b­ris-​Hun­de - Der Ex­li­b­ris-​Ka­len­der für Hun­de­freun­de

von Frank Becker

Des Menschen treuer Freund
 
Exlibris mit Hundedarstellungen
 
Exlibris, ihre Kultur, Geschichte und Form haben wir Ihnen, verehrte Leser, hier ja schon einige Male gelegentlich vorgestellt, etwas ausführlicher in diesem → Artikel. Gerne haben wir hier auch über die jährlich wiederkehrenden, liebevoll zusammengestellten Kalender zu verschiedenen Themen aus dem Verlag Haag + Herchen berichtet. So auch in diesem Jahr wieder, da uns zwei ganz neue Produkte des Verlages vorliegen, ein Kalender mit Hunde-Exlibris, den wir Ihnen heute vorstellen und einer zum Thema Lesen, der in Kürze an dieser Stelle folgt.
 
„Hun­de-​Ex­li­b­ris / Ex­li­b­ris-​Hun­de“ ist ein hoch­wer­ti­g gedruckter Zwei-Wo­chen­ka­len­der mit dekorativen Ex­li­b­ris nicht nur ver­schie­dens­ter Hun­de­ras­sen, sondern auch in Darstellungen ihres Verhältnisses zum Menschen. Daß sich im Februar ein Wolf(f) eingeschlichen hat, ist verzeihlich. Schließlich ist er ja der Urvater von Spitz und Schäferhund, Terrier und Dackel. In unterschiedlichen Drucktechniken (Stahl­sti­ch, Kupfersti­ch, Holz­sti­ch, Ra­die­run­g, Li­tho­gra­phi­e, Holz­schnit­t, Sche­ren­schnit­t, Buchdruck) und aus vielen Jahrzehnten präsentiert der Kalender 28 Exlibris von zum Teil bekannten Künstlern wie u.a. Th. Th. Heine. Der Kalender ist mit seinen Motiven ein im wahrsten Wortsinn „kleines“ Stück Kul­tur­ge­schich­te mit Blättern für je zwei  Wochen und ein auch nach Ablauf des Jahres noch bewahrenswertes Objekt nicht nur für Hun­de­freun­de.
 

Hun­de-​Ex­li­b­ris / Ex­li­b­ris-​Hun­de
Der Ex­li­b­ris-​Ka­len­der für Hun­de­freun­de 2024
ausgewählt und zusammengestellt von Dörthe Emig-Herchen
© 2023 Verlag Haag + Herchen, 30 Blatt, Spiralbin­dung, 28 his­to­ri­sche Ex­li­b­ris, schwarz­weiß und far­big 
ISBN: 978-​3-​89846-​902-​9
30,- €
 
Weitere Informationen: www.haagundherchen.de/